Psychotherapie für Säuglinge und Kinder
Falls Ihr Kind im Bereich Verhalten Auffälligkeiten (mangelnde Impulskontrolle, Hyperaktivität, Rückzugstendenzen, Probleme mit anderen Kindern….) zeigt oder von Symptomen (Ess-, und Schlafstörungen, Ängste, Niedergeschlagenheit, Reizbarkeit, psychosomatische Beschwerden, Aggression….) belastet ist, ist eine Kinderpsychotherapie hilfreich. Die Mitarbeit von Eltern und Bezugspersonen ist in der Kinderpsychotherapie sehr wichtig.
Die Eltern-Kleinkindtherapie erfolgt gemeinsam mit den Bezugspersonen. Die Entwicklungsphasen im Baby- und Kleinkindalter stellen besondere Herausforderungen für die Eltern dar. Ich unterstütze auch Eltern bei postpartaler Depression der Mutter und wenn Regulations-/Verhaltensstörungen (z.B.exzessives Schreien/Klammern, Unruhe, Ernährungsprobleme….) die Beziehung belasten. Dabei kann die Methode des Video-Feedback hilfreich sein. Video-Feedback: Mit Hilfe von Videos werden alltägliche Interaktionen zwischen Kind und Elternteil zu Hause aufgenommen und dann mit den Eltern gemeinsam besprochen. Die Eltern können dabei ganz konkret sehen, welche Ressourcen Sie mit Ihren Kindern schon aufgebaut haben, aber auch wo es noch Entwicklungsbedarf gibt.
Volksschulkinder können in der Spieltherapie ihre Wünsche, Ängste und Schwierigkeiten im Spiel in Szenen spielerisch ausdrücken und in Sprache bringen. Sie lernen, ihre Gefühle zu benennen. Im Spiel können die Kinder ihr Handlungs-, und Rollenrepertoire erweitern und so ihre Schwierigkeiten spielerisch lösen. Sollte Ihr Kind von einem traumatischen Erlebnis betroffen sein, biete ich Methoden aus der Kinder-Traumatherapie (traumabezogene Spieltherapie, Strukturierte Traumatherapie nach Weinberg Dorothea) an. Diese helfen den Kindern, traumatische Belastungen zu bewältigen.
Kindern, die sich sprachlich bereits besser ausdrücken können, biete ich Teilearbeit mit Symbolen oder Tierfiguren an, wodurch die Kinder Fortschritte in ihrer persönlichen Entwicklung machen können. Teilearbeit geht davon aus, dass im Menschen mehrere „Seelen“ existieren, sodass jeder Mensch über verschiedene Ich-Zustände, also Teile verfügt. Diese können verschiedene Interessen und Bedürfnisse haben und damit miteinander in Konflikt geraten. Ziel der Arbeit ist es, dass die einzelnen durch Tiere symbolisierten Persönlichkeitsanteile zu einer guten Kooperation finden und ein inneres Team etabliert wird. Das hilft bei der Bewältigung von Konflikten, Symptomen und Schwierigkeiten mit der Umwelt.
Psychotherapie für Jugendliche
Jugendliche sind durch viele Entwicklungs-, und Lebensaufgaben (z.B. Identitätsfindung, Berufswahl, Platz in der Gesellschaft, Sexualität, Partnerschaft, Peergroup etc.) gefordert. Die Beziehung zu den Erwachsenen kann deshalb schwierig sein, die Jugendlichen orientieren sich an Gleichaltrigen. Krisensituationen, Probleme mit Familie oder Schule können zu schwerwiegenderen psychischen Problemen wie Ängste, selbstverletzendem Verhalten, Depressionen, Suizidtendenzen und Suchtproblemen führen und die Hilfe eines Psychotherapeuten notwendig machen.